Home
Aktuell
Verein
Der Alpenverein
Vereinsorgane
Mitgliedschaft
Bergsport
7 Summits
Senioren
Jugend und Familie
Eisturm
Ice-Night
Bibliothek
Publikationen
Shop
Programm
Aktuelles Programm
Archiv/Tourenberichte
Hütten und Wege
Gafadurahütte
Pfälzerhütte
Gegenrecht
Bergwege
Natur und Umwelt
Galerie
Kontakt
Datenschutz
Impressum
       
Impressionen
Liechtensteiner Alpenverein
Tourenberichte
März 2018
25.03.
So
Bergsport

Gletscher Ducan (3019m)

ziemlich schwierige Skitour ab Sertig bei Davos

Tourenbericht

Wir trafen uns in aller Herrgorttsfrühe; lange vor dem Sonnenaufgang in Schaan und fuhren gemeinsam in Richtung Sertig (Davos). Auf dem Parkplatz zeigt uns das Thermometer eine Temperatur weit unter dem Gefrierpunkt an. Uneingeschüchtert von der Temperatur schnallten wir uns die Tourenski an die Füsse in wackelten gemächlich los. Kurz nach dem Start ging es gleich zur Sache, es galt die steile Hangtraverse ins Ducantal zu überwinden. Nach problemloser Meisterung dieser Hürde liefen wir weiter in das wunderschöne, verschneite und unberührte Tal. Am Ende des Tals bogen wir links in Richtung des Ducan ab. Unter zu Hilfenahme der Spitzkehrentechnik kämpften wir uns tapfer den immer steiler werdenden Schlusshang hoch. Kurz unterhalb des Gipfels entledigten wir uns den Tourenski und stiegen die letzten paar Meter zu Fuss auf. Friedo garantierte in seiner Ausschreibung herrlichen Pulverschnee und dem war dann auch so. Im besten, feinsten und leichtesten Pulverschnee wedelten wir die unbefahrenen Hänge hinunter. Zurück im Sertigtal belohnten wir uns mit Kaffee und Kuchen.
Ganz herzlich möchten wir uns bei unserem Tourenleiter bedanken, ohne jenen dieses tolle Erlebnis nicht stattgefunden hätte; danke Friedo.
Larissa Schöb


Ausschreibung

Vom Ausgangspunkt Sertigtal bei Davos traversieren wir ins abgelegene Ducan Tal. Über eine steile Rampe gelangen wir zum harmlosen und spaltenfreien Ducangletscher und schliesslich zum Fuss des Gipfelhanges, um die letzten Meter über den Grat den Gipfel in 3019m zu erreichen. Es ist der höchste Punkt der Ducankette.

 

  • Abfahrt entlang der Aufstiegsroute mit Pulverschnee - Garantie
  • Zeitbedarf: 4 Stunden Aufstieg und 1200 Höhenmeter
  • Ausrüstung: normale Skitourenausrüstung inkl Harscheisen
  • Abfahrt: 6.00 Uhr am Parkplatz Schaan Sportplatz und um 6.15 Uhr beim Parkplatz Rheinbrücke Balzers

Bei unsicherem Wetter bitte am Samstagabend bei Tourenleiter Friedo Pelger (Tel. 392 19 31) Infos einholen.


Galerie Bergsport
Gletscher Ducan (3019m)
<<< zurück

Gletscher Ducan (3019m), 25.03.2018

Links Downloads Datenschutz Impressum Login
Sponsoring:
  • Home
  • Aktuell
  • Verein
    • Der Alpenverein
    • Vereinsorgane
    • Mitgliedschaft
    • Bergsport
    • 7 Summits
    • Senioren
    • Jugend und Familie
    • Eisturm
    • Ice-Night
    • Bibliothek
    • Publikationen
    • Shop
  • Programm
    • Aktuelles Programm
    • Archiv/Tourenberichte
  • Hütten und Wege
    • Gafadurahütte
    • Pfälzerhütte
    • Gegenrecht
    • Bergwege
  • Natur und Umwelt
  • Galerie
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum