Bergsport

Aktivitäten

Der LAV führt mit seinen Tourenleiterinnen und Tourenleitern zahlreiche Bergtouren im gesamten Alpenraum durch. Jährlich wird auch eine Reise in alpenferne Berggebiete durchgeführt. Dabei wird darauf Wert gelegt, ein möglichst breites Spektrum bergsportlicher Tätigkeit anzubieten. So stehen neben Wanderungen und Bergtouren auch Hochtouren, Skitouren, Klettersteige und Biketouren sowie Schneeschuhwanderungen zur Auswahl.

Leitung

Die Leitung des Ressorts Bergsport hat seit 20. Mai 2016 Peter Frick inne. E-Mail:

Unterstützt wird er von Michael Konzett. E-Mail:

Bitte beachten:

Tourenreglement

Das Tourenreglement LAV gültig für Tourenleiter und Teilnehmer kann hier eingesehen werden:

Tourenreglement LAV 0519.pdf

Programmhinweise:

Die Tourenleiter behalten sich vor, kurzfristig Programmänderungen vorzunehmen. Eine Anmeldung ist für Ski- und Schneeschuh-Touren obligatorisch.

Schwierigkeitsangaben

Die Bewertung bezieht sich auf den skifahrerischen Teil der Tour und richtet sich nach den Angaben in der Führerliteratur. Weitere Schwierigkeiten werden gesondert bei den Details angemerkt.

Standard-Ausrüstung Winter

• Lawinenverschüttetensuchgerät
  • Schaufel und Sonde (können ausgeliehen werden)
  • Felle und Harscheisen
  • Apotheke
  • Evtl. zusätzliches Material wird in der Ausschreibung spezifiziert.

Ausschreibung

Die Touren mit dem genauen Anforderungsprofil werden jeweils in der Donnerstagsausgabe unserer Landeszeitungen ausgeschrieben. Die Tourenausschreibungen hier im Internet werden ebenfalls aktualisiert und mit den Details versehen, sobald diese bekannt sind.

Versicherung

Versicherung ist Sache des Teilnehmers.

CAA- Club Arc Alpin

(Alpenvereine des Alpenbogens)

Der Vorstand des Liechtensteiner Alpenvereins steht hinter den CAA-Empfehlungen der Kommissionen und des Vorstands, welche nachfolgend als PDF abrufbar sind:

• Grundsatzpapier Bergsport und Risiko

Haftung aller LAV-Leiterinnen und Leiter (Bergsport, Jugend, Senioren)

Wie haften die Touren- bzw. Wanderleiter und der Vorstand, sollte sich auf der Tour ein Unglück ereignen?

Frau Dr. Helene Rebholz, Rechtsanwältin in Vaduz und LAV-Mitglied, hat sich mit dieser Thematik auseinandergesetzt.

Der ganze Artikel - verfasst von Dr. Helene Rebholz, ist hier als PDF hinterlegt.

Teilnehmerlisten für LAV-Leiterteam

Das Leerformular für die LAV Tourenleiter kann hier als PD abgerufen werden.