Details
Angaben zur Wanderung:
Bergwanderung; SAC Wanderskala bis WT3: Zeit 5 h | Hm+ 700 m | Hm- 700 m | 7 km |
Treffpunkt: 08:00 Uhr Vaduz – LAV Büro (Marktplatzgarage)
Ab Treffpunkt zum Ausgangspunkt der Wanderung und zurück ist der LAV Bus organisiert.
Ausrüstung:
Tourenausrüstung für jedes Wetter
Bergwanderausrüstung: gutes Schuhwerk mit Profilsohlen
Verpflegung aus dem Rucksack (keine Einkehrmöglichkeit)
Was für eine Hotelübernachtung benötigt wird
Kosten:
Fahrkostenbeteiligung (gemäss LAV Reglement); die Wanderung ist kostenfrei
eventuell ÖV (GA/Halbtax mitnehmen)
Hotelübernachtung CHF 144.00 CHF pro Nacht / pro Zimmer (inkl. Frühstück)
Halbpensionsmenü kostet pro Person CHF 45.00 (für Gruppen servieren wir Nur das HP- Menü)
Versicherung ist Sache der Teilnehmenden, REGA-Gönnermitgliedschaft empfohlen
Leistungen:
Führung durch ausgebildeten Wanderleiter und GeoGuide Sardona
Informationen zu Natur und Landschaft, Geologie, etc.
Nicht inbegriffen:
ÖV Billett
An- und Abreise,
Verpflegung und Getränke
Anmeldung:
bis So, 11. Jan. 2026
bei Thomas Näf: E-Mail: , Tel.: +41 79 801 80 80
Reiserücktrittsversicherung ist empfohlen
Durchführung:
unabhängig von der Teilnehmerzahl; Absage bei sehr ungünstiger Witterung (Änderungen möglich)
Eckdaten:
Rückblick
Ein winterliches Schneeschuhwochenende führte uns Ende Januar in den Naturpark Beverin – eine Region von stiller Weite, sanften Hochflächen und eindrucksvoller Berglandschaft. Je nach Schnee- und Wettersituation wurde das Programm flexibel angepasst. Als idealer Ausgangspunkt diente uns das Hotel Capricorns in Wergenstein, wo wir für zwei Nächte Quartier bezogen.
Nach den Touren im Schnee bot der neu eröffnete Wellnessbereich «La Calma» mit Sauna, Dampfbad und Ruheraum einen wohltuenden Ausgleich. Besonders der Blick ins Val Schons verlieh der Entspannung eine zusätzliche Tiefe. Abgerundet wurden die Tage durch eine ausgezeichnete Küche, die keine Wünsche offen liess.
Das Gebiet rund um Wergenstein bietet trotz zahlreicher Wildruhezonen genügend Möglichkeiten für abwechslungsreiche Schneeschuhtouren. Ab etwa 1800 m ü. M. herrschten sehr gute Tourenverhältnisse mit pulvrigem Schnee, da es am Mittwoch / Donnerstag geschneit hatte.
Am Samstag führte uns die erste Tour von Wergenstein über Dumagns ins stille Val da Larisch. Durch die sanfte Winterlandschaft ging es weiter nach Larisch und auf derselben Route über Dumagns zurück nach Wergenstein. Ein ruhiger Auftakt, der Gelegenheit bot, im Rhythmus des Schneeschuhgehens anzukommen und die Umgebung bewusst wahrzunehmen.
Der Sonntag brachte eine Tour von Lohn über Libi Richtung Mathon. Oberhalb des Libisees konnten wir erstmals eigene Spuren in den unberührten Schnee ziehen – ein besonderes Erlebnis für alle Teilnehmenden. Die offene Landschaft, das Licht und die Weite vermittelten eindrücklich die Ursprünglichkeit des Naturparks Beverin.
Am Montag rundeten wir das Wochenende mit einer kürzeren Tour von Wergenstein nach Dumagns und zurück ab. Noch einmal genossen wir die winterliche Ruhe, bevor es Zeit wurde, Abschied zu nehmen.
Für alle Gäste war es der erste Besuch in dieser Gegend – und die Begeisterung war entsprechend gross. Die Kombination aus landschaftlicher Schönheit, guten Schneeverhältnissen, angenehmer Unterkunft und kulinarischem Verwöhnprogramm machte dieses Schneeschuhwochenende zu einem rundum gelungenen Erlebnis.
Thomas Näf