Aufstieg: wir mussten morgens früh um 6 aufstehen um pünktlich in Klosters anzukommen. Gemeinsam mit zwei anderen Familien – Martin mit Benedikt, Gabriel, Serafin und Domenica sowie Georg mit Rachel, Ursina und Lisa – sind Mama und ich auf Schnupperhochtour gegangen. Andi Zimmermann war der Bergführer. Erst ging es mit dem Alpentaxi hinauf und nach einer kurzen steilen Wanderung waren wir bei der Hütte angekommen. Danach liefen wir ziemlich direkt zum Gletschertor zum Üben. Auf dem Weg haben wir Gleichgewichtsübungen im Gelände, Gehen und Führen am kurzen Seil sowie Gehen mit Steigeisen geübt. Jetzt kam Action. Abseilen, hochziehen, mit dem Pickel im Eis hochklettern und eine Spaltenrettung nachspielen.
Am Abend gab es ein Genussmenü mit vier Gängen. Die Spargelsuppe war besonders fein. Anschliessend gingen wir schlafen um am nächsten Tag sehr früh aufzustehen.
Wir sind zwei Stunden über einen Gletscher marschiert, eingebunden in einem langen Seil. Anschliessend haben wir eine Geröllhalde mit Schneefeldern überwunden und am Schluss eine kleine Klettereinheit über den Grat bis zum Gipfelkreuz vom Silvrettahorn gemacht.
Sola Kindle