Familienwanderung Alvierhütte mit Übernachtung am 28. - 29. Juni 2025
Zu acht trafen wir uns am Samstag 28. Juni kurz nach dem Mittag bei der Seilbahnstation Palfries in Heiligkreuz, um zur Familienwanderung auf den Alvier zu starten. Vier Erwachsene und vier Kinder waren motiviert, dieses Abenteuer mitzuerleben.
Mit der Palfriesbahn ging es in nur zwölf Minuten rund 1250 Höhenmeter aufwärts. Wir schwebten über Wasserfällen und Steilwänden und kamen dann auf der Hochebene Palfries an. Von der Bergstation führte uns ein Weg am Berggasthaus Palfries vorbei, wo der steile Aufstieg auf den Gipfel begann. Besonders gefallen hat uns allen der Teil mit der in den Felsen eingebauten Holztreppe.
Auf dem Alvier angekommen, waren alle müde, aber auch glücklich, diese Wanderung geschafft zu haben. Wir wurden herzlich von Peter und Bernadette empfangen und durften auch gleich das Massenlager anschauen und jeder seinen Schlafplatz aussuchen. Danach genossen wir bei schönstem Wetter die Aussicht auf den Walensee, den Bodensee und den spektakulären Rundumblick.
Noel, Nando, Lina und Elli spielten mit der Hüttenhündin Gora so lange, bis diese genau so müde war wie die Kinder.
Am Abend wurden wir mit einem sehr feinen Znacht belohnt – ein richtiges Buffet wurde aufgebaut, so dass jeder das schöpfen konnte, was er gerne hatte.
Später schauten wir noch alle zusammen den Sonnenuntergang, bevor wir Richtung Bett gingen.
Auch am nächsten Morgen gab es zum Frühstück wieder ein Buffet. Gestärkt und mit vielen schönen Eindrücken machten wir uns auf zum Abstieg.
Danke allen für dieses schöne Wochenende, das allen Beteiligten bestimmt in guter Erinnerung bleiben wird.
Judith Pfiffner