22. Januar – Schlappiner Joch – Ersatztour für Oswaldkopf 2682m
Für diese Skitour nach Gargellen haben sich 4 Teilnehmer angemeldet. Aufgrund der aktuellen Schneesituation und der Wetterprognose musste allerdings eine Alternative gefunden werden. Da das Wetter dann doch deutlich freundlicher war als die Prognose, fiel die Wahl auf das Schlappiner Joch.
Um 7 Uhr startete die Tour mit einer einstündigen Autofahrt nach Gargellen. Dort angekommen, wurden die Felle aufgezogen, die Skier angeschnallt und wir machten uns nach der üblichen LVS-Kontrolle auf den Weg ins Valzifenztal. Im Schatten des Tales erwartete uns eine Temperatur von deutlich unter -10°C, was diesen Winter bis anhin noch ungewohnt ist. Ab der oberen Valzifenzalpe verliessen wir den relativ flachen Talboden, um gegen das Schlappiner Joch aufzusteigen. Am Joch erreichten uns die ersten wärmenden Sonnenstrahlen. Nach ein paar Schnappschüssen gingen wir die letzten Schritte bis ca. 100m unter den Gipfel. Dort definierten wir unseren Umkehrpunkt und machten an einem sonnigen Plätzchen eine wohlverdiente Pause.
Da wir frühzeitig unterwegs waren, durften wir als Erste die Abfahrt in Angriff nehmen. Dank der Schneefälle der vorangegangenen Tage waren die alten Spuren wieder verdeckt und wir konnten die ersten Linien ziehen, zu unserer Freude. Kurz nach Mittag waren wir wieder zurück in Gargellen, wo wir ein angeschriebenes Haus aufsuchten.
Patrick Wohlwend