Winterwanderung: von Tanatzhöhi bis ins Dorf Splügen/Rheinwald, 25. Januar 2026
Wellness für Körper und Geist
Um 10 Uhr geht es mit der Splügen-Tambo Gondelbahn von 1484m zur Bergstation auf 2140m. Als Erstes geniessen wir auf dem Panorama-Rundwanderweg Tanatzhöhi um den Speichersee einen herrlichen Blick ins Rheinwald und in die Bergwelt rund um den Piz Tambo. Im Splügen-Tambo Ski-Restaurant kehren wir für einen kurzen Kaffeehalt ein.
Die weitere Wanderung beginnt bei der Bergstation der Gondelbahn auf der Tanatzhöhi. Von dort geht es bergab Richtung Splügen-Pass. Nach der Alp Lattenstafel auf 2015m führt der Weg weiter nach Bodmenstafel auf 1790 m. Von Bodmenstafel zieht der Weg auf der schneebedeckten Splügen Passstrasse „Via Spluga“ ins Tal hinunter bis ins Dorf Splügen. Die Via Spluga von Thusis nach Chiavenna ist ein Kultur- und Weitwanderweg mit 2000-jähriger Geschichte.
Beim Dorfrundgang durch Splügen erfahren wir über die Geschichte des alpenquerenden Säumerverkehrs zwischen Italien und Graubünden. Danach besuchen wir das Museum Rheinwald im Oberdorf, Splügen. Hier erfahren wir viel Interessantes über die Einwanderung der Walser sowie über den Säumverkehr über die Rheinwalder Pässe.
Mitten im geschichtsträchtigen Ortskern von Splügen ist das 650 Jahre alte, authentisch restaurierte Hotel „Alte Herberge Weiss Kreuz“. Wir erhalten die Möglichkeit, den schönen Bau in einer kurzen Führung zu besichtigen. Die ältesten Teile der Herberge gehen auf das Jahr 1375 zurück. Die heutige Gebäudeform erhielt das Hotel Weiss Kreuz nach dem Dorfbrand von 1716.
Wanderung: ca. 11 km (Winterwanderung mit Eiskrallen / Schuhkrallen, teils Wanderstöcke)
Zeit: inkl. Einkehr und Besichtigungen 6 ½ Std.
Wetter: Frisch verschneit präsentiert sich die Region wie ein Wintermärchen bei 0 Grad Celsius
Paul Kaiser