Details
Die Donnerstagsroute führt vom Grabserberg-Lehen über Maienberg bis zum Skihaus Gamperfin. Mittagessen bei Carmen und Moritz im Skihaus Gamperfin. Der Abstieg erfolgt über Eggenberg zum Ausgansort.
- Wanderzeit ca. 4 Std. / Aufstieg ca. 550m
- Treffpunkt: Schaan Bahnhof um 8.58 Uhr. Weiterfahrt mit dem LAV-Bus und Privatautos nach Grabserberg-Lehen. (Ab Bendern mit L11 um 8.50 Uhr; ab Balzers-Rietstr. mit L11 um 8.28 Uhr).
Rückblick
Die Zusammenkunft war um 8.58 Uhr beim Busbahnhof in Schaan und von dort gings mit dem LAV-Bus und Privatwagen zum Parkplatz Grabserberg-Lehn. Unter der Leitung von Alois Bürzle nahmen insgesamt 28 Personen den Aufstieg von 550 Höhenmetern bei schönstem Sonnenschein und blauem Himmel in Angriff, anfangs auf einer steilen Bergstrasse, nachher auf dem Wanderweg über schneebedeckte Hänge. Das Problem im Winter ist, dass zwar die Wanderwegtafeln sichtbar sind, die Wege aber zum grossen Teil noch mit Schnee bedeckt sind. Dank dem guten Orientierungssinn von Wisi kreuzten wir aber immer wieder den Wanderweg, welcher lediglich an exponierten Stellen schneefrei war. Der Schnee war fest und so stieg man über die schneebedeckten Hänge hinauf zur Hochebene „Summerweid“. Hier war alles noch unter einer weissen Decke und auch hier sank man kaum ein. So gings mit gutem Schritt vorbei am Turbenriet zum Skihaus Gamperfin, wo man das Mittagessen einnahm. Der Abstieg erfolgte dann auf der offiziellen Bergstrasse über Lenersschwendi zurück zum Parkplatz. Hier gab es ein Problem für jene, welche keine Spikes an die Schuhe schnallen konnten, denn der Weg war speziell an schattigen Stellen total vereist. So suchte jeder Halt im hartgefrorenen Schnee am Rand der Strasse. Es gab zwar einige Stürze, doch zum Glück keine mit Nachwirkungen. Schlussendlich erreichten alle wohlbehalten die Autos nach der voravisierten Zeit von ca. 4 Stunden.
Alfons Zenhäusern