Details
Alp Eidenen/ Alp Rohr
Nachdem der LAV-Bus für diese Tour nicht zur Verfügung steht, erfolgt die Anfahrt Privatautos von Ruggell via Sennwald zum Parkplatz Britschli mit Privatautos. Der Aufstieg über 850 Hm führt via Alp Eidenen hinauf zum Berggrat (1683m), wo die Mittagspause vorgesehen ist. Weiter geht es auf- und absteigend über den “Grueziweg” bis zur Abzweigung Rohralp. Nach dem Abstieg und der Einkehr im Gasthaus Rohr, gelangen die Wanderfreunde nach ca. ½ Std. Gehzeit zu den Fahrzeugen zurück.
- Wanderzeit: ca. 4½ Std.
- Treffpunkt: Sportplatz Ruggell um 8.30 Uhr; Bus L 11 ab Schaan um 8.00 Uhr; ab Bendern Post mit L 32 um 8.08 Uhr bis Haltestelle Rathaus Ruggell und dann 5 Min. zu Fuss zum Treffpunkt.
Rückblick
Eidenen-Rohr
Obwohl parallel dazu die Wandertage im Poschiavo stattfanden, fuhren 21 Wanderfreunde ab Ruggell hinauf zum Parkplatz Britschli. Auf der Alpstrasse bis zur Abzweigung in den ruppigen Weg nach Aidenen wurden die urigen Tunnels und der wilde Rohrbach bewundert. Nach etwa 600 Hm Aufstieg gab es einen Halt bei Babette und Willi auf der Alp Eidenen. Dort kauften die meisten von dem würzigen Käse, der täglich hergestellt wird aus etwa 200 Litern Milch von Kühen mit Hörnern. Noch kämpfte die Sonne gegen die Nebelschwaden, sodass der Einstieg von den Alpwiesen in den nicht markierten Weg zum 250 m höher liegenden Grat gesucht werden musste. Bei der Mittagsrast am „Grüeziweg“, etwa auf halbem Weg zwischen Hohem Kasten und Staubern, war der Blick frei ins Appenzeller Land. Weiter ging´s hinter dem Grat auf und ab bis zum Übergang ins Rheintal. Durch den urtümlichen Bergwald führte der Weg, an grossen Ameisenhaufen vorbei, zur Alp Rohr hinunter. Dort wurde bei Handorgelmusik und Bewirtung gemütlich gerastet. Vielen Dank an Edgar Elkuch für die Leitung der reizvollen Tour.
Eugen Hasler