Details
Unsere Wanderung führt von Langwies zum Walserhaus Casanna. Das alte Walserhaus steht seit 1730 auf seiner natürlichen Sonnenterrasse mit unverbauter Weitsicht. Unser Mittagessen werden wir in diesem Walserhaus bei Carmen und Thomas geniessen. Der Rückweg erfolgt zurück zum Ausgangspunkt in Langwies .
- Wanderzeit ca. 4 1/4 Stunden
- Auf- und Abstieg ca. 600 Hm
- Treffpunkt: Balzers-Rietstrasse um 8.27 Uhr; ab Schaan Bahnhof um 8.00 Uhr (L11). Weiterfahrt ab Balzers mit dem LAV-Bus und Privatautos bis nach Langwies.
Wanderleitung: Hans Dürlewanger, Tel. 081 783 32 34 oder 079 776 21 03, E-Mail:
Rückblick
Langwies - Skihaus Casanna
Mit dem LAV-Bus und Privatautos starteten 21 hartgesottene Wanderfreunde bei nicht gerade verheissungsvollem Wetter (leichter Regen und nebelverhangene Berge) in Richtung Bündnerland. Vom Parkplatz oberhalb von Langwies im Schanfigg auf ca. 1490 mü.M. gings auf dem noch aperen Weg über Chilchwald, Höhrüfi, Holzbüel und unter den Lawinenverbauungen bis zur Fondei Alpa, wo ein Trinkhalt eingelegt wurde. Mittlerweile hatte sich die Wetterlage gebessert und bei genauem Hinsehen konnten sogar blaue Flecken am Himmel entdeckt werden. Da wir zeitlich gut unterwegs waren, wurde nicht die Abkürzung über den noch schneebedeckten Hang Richtung Casanna, sondern der ab hier ebenfalls zum Teil verschneite Weg zum ehemaligen Walserdorf Strassberg gewählt. Vom im Winter geschlossenen Berggasthaus Strassberg strebten wir dann unserem heutigen Ziel, dem Skihaus Casanna entgegen. Pünktlich zur Mittagszeit erreichten wir das auf einer natürlichen Sonnenterrasse auf 1953 m gelegene alte Walserhaus. Dort wurden wir von Carmen und Thomas mit feinen Speisen verwöhnt. Gut gestärkt gings frohgelaunt auf demselben Weg wieder talwärts. Einen herzlichen Dank an Hans für die Leitung der schönen Wanderung und an Chauffeur Thomas, der uns wohlbehalten und ohne Übelkeit über die zahlreichen Kurven aus dem Schanfigg nach Hause brachte.
Mario Frick