Details
Die Wanderung beginnt bei der Haltestelle Rietstrasse in Balzers. Der Weg führt über die St. Luzisteig nach Fläsch zur Mittagsrast aus dem Rucksack. Bei guter Witterung besteht die Möglichkeit zum Grillieren. Von dort wandert die Gruppe entlang den Rebbergen zum Freiaberg, dann nach Mäls und Balzers, zur anschliessenden gemütlichen Einkehr im Gasthaus Engel.
- Wanderzeit: ca. 4½ Stunden bei ca. 350 Hm im Auf- und Abstieg
- Treffpunkt: 9.27 Uhr, Haltestelle Balzers Rietstrasse; ab Schaan Bahnhof um 9.00 Uhr (L11)
Wanderleitung: Helga Wolfinger, Tel. 00423 787 66 09
Rückblick
Wanderleiterin Helga Wolfinger begrüsste beim Junkerriet in Balzers 42 Wanderfreunde zur Donnerstagwanderung um den “Freiaberg“. Das Wetter meinte es gut mit den Donnerstagwanderern. Bei Föhn und sehr milder Temperatur ging es erst über das Torbariet und anschliessend seitlich entlang von Fläscherriet und Pradwiesen in Richtung St. Luzisteig. Auf dem Wirtschaftsweg, nahe am Waldrand gelegen, herrschte teilweise starker Föhn und entsprechend starker Gegenwind für die Wanderer. So mancher Schweisstropfen wurde deswegen erzeugt. Belohnt wurden wir durch die klare Sicht zurück auf das Dorf Balzers, zum “Heidi Dorf“ Guscha, dem massiven Falknis-Gebirge und vielem mehr. Vorbei am Eidgenössischen Waffenplatz St. Luzisteig und über die Hängebrücke bei Gelbovel ging es zum Abstieg Richtung Fläsch. Der grossteils mit trockenem Laub bedeckte Wanderweg durch den “Föreli Wald“ war sehr einladend. Um die Mittagszeit gelangten wir zum Rastplatz Peterbrunnen. Es wurde ein Grillfeuer entfacht, welches rege benutzt wurde. Ein Dank geht an die Wanderer/Wanderinnen, welche das Grillfeuer vorbereitet und betreut haben. Bei herrlichem Sonnenschein und sehr angenehmer Temperatur war der Rastplatz ideal zum Verpflegen und zum Verweilen. Gestärkt ging es anschliessend zum schmucken Winzerdorf Fläsch, welches 2010 mit dem Wakkerpreis ausgezeichnet wurde. Wir bestaunten die sehr abwechslungsreichen Gebäude, die harmonisch in der Landschaft eingebettet sind. Nach dem Passieren der Fläscher Ober- und Unter Wingert erreichten wir die Fläscher Auen. Die grossteils breiten Gehwege luden ein, die Umgebung mit ihren mächtigen und eindrucksvollen Felswänden zu bestaunen. Auch für einen ernsthaften oder etwas weniger ernsten “Schwatz“ mit Wanderkollegen/-innen war dieser Wanderabschnitt ideal. Am Ende der Fläscher Auen ging es durch den Wald, leicht abseits des Rheins, zum Altneugut auf Balzner Gemeindegebiet. Weiter führte unser Weg durch den Dorfteil Mäls und anschliessend nach Balzers. Die Mehrheit der Wanderer/-innen schloss die sehr schöne und vielfältige Wanderung bei einer gemütlichen Einkehr im Gasthaus Engel ab.
Für die Teilnehmer der Wanderung, selbst für die Balzner Wanderfreunde, die sozusagen ein Heimspiel austrugen, bleibt dieser erholsame, gelungene Tag in schönster Erinnerung!
Helga, vielen Dank für deine tolle Wanderleitung um den “Freiaberg“!
Urs Spirig