Details
Der Wanderstart erfolgt in Schellenberg bei der Post. Unsere Tour führt über den Höhenweg rings um Schellenberg, wobei alle fünf Gemeinden im Unterland betreten werden. Vorbei geht es auch an drei grossen geschnitzten Holzfiguren. Als krönender Abschluss steht ein Besuch beim Nikolaus im Walde auf dem Gantenstein an.
- Für den Rückweg vom Nikolaus wird eine Taschenlampe empfohlen.
- Wanderzeit ca. 3 Stunden
- Treffpunkt: Schellenberg Post um 12.47 Uhr; ab Schaan Bahnhof um 12.30 Uhr (L11), umsteigen bei der Post Bendern auf Bus L35.
Wanderleitung: Edgar Elkuch, Tel. 373 11 66
Rückblick
Bei föhnigem Prachtwetter starteten 36 Wanderfreunde mittags in Schellenberg zur Rundwanderung auf den Höhenwegen des Unterlandes. Zuerst ging’s mal talwärts via Untere Burg und Nolla auf Ruggeller Gebiet ins Loch, weiter über Studa hinauf nach Gamprin Lums. Dann stieg man auf zur Eschner Güggelhalde, wo auf einem Platz mit grossen Holzfiguren der Schnaps eines anonymen Spenders genossen wurde. Via Malanserwald, Schneller und Lotzagüetle gelangte man hinüber in den Bergerwald von Mauren und vorbei an der Oberen Burg hinauf zum Gantenstein. Dort beschenkte der Nikolaus alle mit Lebkuchen. Nach den 3 Stunden Wanderzeit sass man neben Schaf und Esel ums Feuer und genoss später im geheizten Zelt in fröhlicher Runde den frühen Abend. Die vielseitige Wanderung verlief durch alle fünf Unterländer Gemeinden in stetem Auf und Ab und mit immer wieder neuem Panorama. Ein grosser Dank gilt Edgar Elkuch für die Auswahl der eindrücklichen Route und die perfekte Wanderleitung.
Eugen Hasler