Details
Für Donnerstag, 22. Februar ist eine leichte Winterwanderung im Montafon Bartholomäberg geplant. Die Tour beginnt beim Parkplatz der Kirche und führt uns in Richtung Sassella, Fritzasee weiter zum Alpengasthaus Rellseck, wo die Mittagsrast vorgesehen ist.
- Der Rückweg erfolgt je nach Verhältnissen auf dem gleichen oder einem anderen Weg.
- Treffpunkt: Haltestelle Schaanwald Zuschg um 9.22 Uhr; ab Schaan Bahnhof um 9.00 Uhr (L11). Weiterfahrt mit dem LAV-Bus und Privatautos nach Bartholomäberg.
Wanderleiter: Alois Bürzle, Tel. 384 22 05
Rückblick
Der Bartholomäberg (1087m) im Montafon empfing uns 25 Wanderer mit Hochnebel. Nur hie und da kämpften sich Sonnenstrahlen durch. In sanften Kehren und bald schon auf schneebedecktem Weg erreichten wir Sassella. Von dort wanderten wir durch ein hübsches kleines Tal mit sonnenverbrannten Alpställen und durch einen Winterwunderwald. Der Frost hat die Tannen mit Eiskristallen eingehüllt, welch märchenhafter Anblick! Bei Garsella mussten wir zwei steile Wegstücke überwinden, um zum Fritzensee zu gelangen. Eine kleine Mulde am Weg trägt diesen hochtrabenden Namen. Nach ca. 2½ Std. Wanderzeit erreichten wir auf dem gut präparierten Winterwanderweg das Berggasthaus Rellseck (1483m). Serviertochter und Koch erfüllten unsere individuellen Wünsche in erstaunlich kurzer Zeit. Leider zeigte sich die Sonne kaum mehr beim Abstieg. Die stille Winterlandschaft entschädigte uns aber vollauf für die fehlende Fernsicht. Über Worms erreichten wir nach ca. 5/4 Std. wieder den Bartholomäberg mit seiner schönen Barockkirche. Zufriedene Teilnehmer dankten dem Tourenleiter Alois Bürzle für diese tolle Winterwanderung.
Heidi Büchel