Details
Der Piz d`Err ist der Namensgeber dieser Berggruppe in den Albulaalpen. Auch dieser Gipfel bietet eine weite Fernsicht. Der Aufstieg via Tellers Dafora führt über einen kleinen Gletscher. Der Gipfelaufbau ist nur mehr Felsgelände.
Via Tgalucas und Clavo Soura ins kleine Tal Tellers Dafora. Ab dem Seelein im immer steiler werdenden Moränengeröll hoch bis Pt. 2970 m, südlich des Castalegns. Bereits diese Steilstufe verlangt einiges an Trittfestigkeit. Nun folgt eine Querung unterhalb des Grates auf den Gletscher nördlich des Piz d`Err. Der Weg führt nur kurze Zeit über den Gletscher. Der Gipfelaufbau ist guter Fels.
Der Abstieg erfolgt durch die steile Südflanke. Rund 600 Hm tiefer flacht das Gelände im Tälchen Tellers Davains ab. Auf einem Moränenrücken geht es weiter hinunter nach Clavo Soura. Ab hier benutzen wir den gleichen Weg via Tgalucas bis zum Parkplatz, wie im Aufstieg.
- Für diese Tour ist beste Trittsicherheit im Moränengeröll und Balance über Blocksteine nötig.
- Zur Ausrüstung gehören; Helm, Steigeisen, Gurt, Prusikschlinge und Karabiner, Pickel oder Stöcke.
- Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
- Treffpunkt: um 6.15 Uhr in Schaan und um 6.30 Uhr in Balzers; Fahrt mit Privatautos zur Alp Flix ob Sur am Julierpass
Eckdaten:
Rückblick
Andi