Details
Ausgangspunkt der Tour ist beim Gänglesee im Steg.
- Route: Steg Parkplatz, mit Mountainbike oder E-Bike bis Valüna-Obersäss, Jesfürkle, Schwarzhorn, Grauspitz. Gleicher Weg wieder retour nach Steg
- Schwierigkeit: T4+, Klettern bis I
- Auf-/Abstieg: 1500 Hm
- Zeitbedarf Auf-/Abstieg: 4/3 Stunden
- Anforderung: Schwindelfreiheit, Trittsicherheit, gute Kondition
- Teilnehmerzahl: max. 6 Personen
Anmeldung und Auskunft bis 10. Juni bei Arnold Frick unter +423 792 33 32 oder
Rückblick
8. Juni – Grauspitz 2599 m
Früh am Samstagmorgen trafen wir uns am Gängelsee in Steg. Von dort aus starteten wir unsere Tour mit dem Fahrrad durch das Valünatal. Zu Fuss setzten wir unseren Weg von der Straße Richtung Schwarzhorn fort. Bald schon mussten wir uns mit Steigeisen den Weg durch den Schnee bahnen. Auf dem Schwarzhorn machten wir eine kurze Rast und legten unsere Klettergurte an. Gesichert am Seil stiegen wir vom Schwarzhorn bis zum Grat in Richtung Grauspitz ab. Wenig später erreichten wir dessen Gipfel. Bei anhaltendem Wetterglück stiegen wir wieder über das Schwarzhorn ins Valünatal ab, wo wir uns mit einem kühlen Getränk für die anstrengende Tour belohnten.
Ein grosses Dankeschön geht an Arnold Frick, der uns sicher auf den höchsten Gipfel Liechtensteins und wieder zurück geführt hat.
Achim Hoop