Details
- Ausgangspunkt: Bielerhöhe 2'036 m
- Zielort: Gargellen 1'400 m
- Übernachtungen: Silvrettahütte, Saarbrücker Hütte
Tag 1: Bielerhöhe - Silvrettahorn - Silvrettahütte
Tag 2: Silvrettahütte - Schneeglocke - Litznersattel - Saarbrücker Hütte
Tag 3: Skitour in der Umgebung der Saarbrücker Hütte
Tag 4: Saarbrücker Hütte - Seelücke - Plattenjoch - Hinterbergjoch - Gargellen - Anforderung: sicheres Gehen mit Steigeisen, Aufstieg und Abfahrt im Geländer bis 40 Grad
- Höhendifferenz: 1'000 - 1'500 Hm täglich
- Zeitbedarf Aufstieg: 3-5 Stunden täglich
- Zeitbedarf Abstieg: 1-3 Stunden täglich
- Teilnehmerzahl: max. 6 Teilnehmer
- Ausrüstung: LVS, Sonde, Schaufel, Harscheisen
- Bei Absage der Tour können Stornogebühren anfallen
Anmeldung und Auskunft bis 1. März 2026 bei Patrick Wohlwend unter , +41 32 512 54 81
Rückblick
Skihochtour Silvretta West vom 3.-6 April 2026
Endlich, beim dritten Anlauf hat es geklappt. Fünf Skitourengeher machten sich am Karfreitag früh auf den Weg nach Partenen, um mit der Vermuntbahn und dem Tunneltaxi die Bielerhöhe zu erreichen. Bei fast wolkenlosem Himmel konnten wir bereits um 8:30 Uhr die Skier anschnallen und entlag dem Ostende des Silvretta-Stausees Richtung Ochsental und zur Fuorcla dal Cunfin aufbrechen. Nach kurzer Abfahrt bei strahlendem Sonnenschein und ebenfalls kurzem Gegenanstieg erreichten wir nun den Silvrettapass. Die Abfahrt über den Silvrettagletscher war sicherlich der Höhepunkt von heute. Am Nachmittag erreichten wir nach einer langen Tagesetappe die Silvrettahütte, wo wir uns auf der Sonnenterasse mit Kuchen und Kaffee bzw. Bier verwöhnten.
Das Ziel von Tag 2 war die Saarbrücker Hütte. Um dorthin zu kommen, standen mehrere Varianten im Raum. In Anbetracht des nicht optimalen Wetters entschieden wir uns für die kürzeste. Die 3000er-Gipfel hingen alle in den Wolken, darunter war die Sicht etwas eingeschränkt. Also ging es nach dem Frühstück Richtung Rote Furka, um ins Klostertal zu gelangen. Der südseitige Aufstieg zur Furka war recht steil, für einige Meter mussten wir die Skier auf den Rucksack binden. Nach kurzer Abfahrt ins Klostertal führte uns die Route via Verhupftäli und Litznersattel zur Saarbrückerhütte. Trotz nicht optimalen Bedingungen konnten wir die Hütte am frühen Nachmittag erreichen. Nun war Erholung und Verpflegung angesagt.
Am 3. Tag war eine Skitour in der Umgebung der Saarbrücker Hütte geplant. Bei herrlichem Wetter stiegen wir Richtung Seelücke und weiter zu einer Einsattelung zwischen grossem und kleinem Seehorn auf. Über den Seegletscher konnten wir eine erste Abfahrt Richtung Schottensee geniessen. Aufgrund der warmen Temperatur vom Vortag hat der Pulverschnee etwas gelitten, war aber dennoch fahrbar. Der Gegenanstieg zur Schweizerlücke bereitete uns keine Probleme. Da es auf der Lücke etwas windig war, machen wir uns zur Abfahrt parat, um an einem windgeschützten Platz eine Pause einzulegen. Kurz unterhalb der Lücke stürzte der Tourenleiter bei der Abfahrt und verdrehte sich das Knie. Aufgrund dieses Zwischenfalls war es leider nicht möglich die Tour weiterzuführen und die Gruppe entschied sich für den Abstieg ins Tal.
Patrick Wohlwend